Home KochenHauptgerichte Bergkäse Knöpfle (Spätzle)

Bergkäse Knöpfle (Spätzle)

by Feinschmeckerle

Ich habe noch eine zweite Büro-Kochgruppe mit Kollegen aus einem ehemaligen Büro. Zwar kochen wir nur noch einmal monatlich – aber es ist immer schön sich zu treffen, um gut zu essen – und wir verlieren und so nicht aus den Augen!

Und heute war es so richtig gut: die liebe Kollegin I. hat in der Kantinenküche gewirbelt und den Spätzlesteig geschlagen – für die leckeren Bergkäs-Knöpfle. 
Ein Traum. Auch wenn der Wunsch nach Sofa (und oder Schnaps) danach sehr groß war 😉

Für 4 völlig verhungerte Personen, die derzeit KEINE Frühjahrsdiät machen:
  • 500 g Mehl
  • 4 – 5 Eier
  • 1/8 – 1/4 l Wasser (Sprudel) mit einem Kochlöffel zum Spätzlesteig verarbeiten, bis er Blasen wirft
  • Mit Salz / Pfeffer würzen
  • Spätzle ins kochende Wasser drücken / schaben oder wie I. Knöpfle daraus machen – fertig sind sie, wenn sie oben schwimmen
  • 3 große Zwiebeln in Scheiben schneiden und in 
  • 2 EL Butter glasig dünsten
Abwechselnd abgetropfte Spätzle – 200 g Bergkäse (gerieben) und Zwiebeln in eine Auflaufform schichten.
Bei sanfter Hitze (ca. 100 Grad) 10 – 15 Minuten überbacken lassen und mit einem grünen Salat geniessen…
Ein Traum – von dem man eine ganze Weile was hat! 
Ich bin auch jetzt immer noch satt und zufrieden – und sollte mein Sportprogramm erhöhen 😉

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Verboten gut ! 9. Februar 2012 - 7:09

Da könnte Ich mich reinlegen ;o)

Tolles Rz wird probiert …

Lg Kerstin

Reply
Feinschmeckerle 15. Februar 2012 - 22:06

@ Kerstin: es ist auch einfach extrem lecker… bin gespannt, wie es Dir schmeckt!

Reply

Leave a Comment