Home KochenBacken herzhaft Schnelles magisches Baguette
Schnelles magisches Baguette

Schnelles magisches Baguette

by Feinschmeckerle

Es ist ein Weilchen her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Jetzt gibt es endlich wieder ein neues Rezept: das magische Baguette – oder auch bekannt als Baguette magique. Das ist ein schnelles Baguette, welches wirklich super einfach zubereitet wird.

Aber schmeckt so ein schnelles Baguette mit ganz normalem Mehl überhaupt? Ohne lange Teigführung und französischem Baguette-Mehl?

Ja, ich war auch sehr überrascht – aber es ist kross und schmeckt richtig gut. Für ein selbst gebackenes Baguette aus dem heimischen Backofen ist es wirklich klasse. Und viel leckerer als so manches, was man heutzutage als Backwaren für teils viel Geld kaufen kann…

Magisches schnelles Baguette

Und dieses Baguette ist in der Regel so richtig schnell verputzt. Ein bisschen Dip dazu, ein knackiger Salat – oder meine Lieblings Kürbissuppe… perfect match <3

Der Teig lässt sich von Hand anrühren, oder auch mit der Küchenmaschine und ist ziemlich weich. Aber mit ein bisschen Mehl und Fingerspitzengefühl lässt er sich gut handhaben. Und ich habe seit Ewigkeiten eine Baguette Form, die ich gerne einsetze – auch für Brötchen. Das war eine der besten Anschaffungen in meiner Küche. Und da gab es ziemlich viele Küchen Gadgets, die ich nicht so häufig im Einsatz habe, aber wer kennt das nicht…

Schnelles magisches Baguette

Rezept schnelles magisches Baguette

Zutaten:

  • 380 g Mehl (Weizen 405)
  • 11 g Hefe frisch
  • 300 g Wasser lauwarm
  • 2 TL Salz

Zubereitung:

  • Hefe mit Wasser in einer Schüssel verrühren
  • Mehl und Salz hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verrühren, aber nicht zu lange – nicht wundern, der Teig ist sehr flüssig
  • Jetzt den Teig ca. 1,5 – 2 Stunden gehen lassen bei Zimmertemperatur
  • Backofen vorheizen auf 240 Grad Heißluft
  • Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und mit einer Teigkarte in 3 längliche Stücke schneiden
  • Baguetteblech mit Backpapier auskleiden (weil der Teig so weich ist) und die Baguettes hinein geben und mit etwas Mehl bestäuben
  • Abgedeckt bei Zimmertemperatur nochmals eine halbe Stunde gehen lassen
  • Im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad Heißluft mit einer kleinen Schale Wasser im Ofen ca. 25-30 min. backen – währenddessen immer mal wieder schauen, ob sie nicht zu dunkel werden

Das hier ist übrigens die besagte Baguette Form (Partner-Link):

Lasst es Euch schmecken <3


Nie mehr Beiträge verpassen!

Erhalte regelmäßig neue Blog-Beiträge von Feinschmeckerle.de direkt nach Veröffentlichung ganz bequem per E-Mail.

Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Newsletter Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte die Datenschutzerklärung.

Magisches schnelles Baguette

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment