Flüchtlingen helfen in Reutlingen, Metzingen & Bad Urach


Was kann man tun, um Flüchtlingen zu helfen? Wo kann man sich informieren und findet weitere Informationen?

Ich liste hier Projekte auf, die vor allem im Großraum Reutlingen, Metzingen und Bad Urach Unterstützung benötigen, sowie Möglichkeiten sich im Bereich Ehrenamt weiterzubilden, um Flüchtlingen optimal helfen zu können.

Daneben wird auch Hilfe benötigt, um die Integration zu fördern. Viele Flüchtlinge kennen sich in der neuen Umgebung nicht aus. Haben Schwierigkeiten bei Behördengängen – oder sind auch einfach gar nicht mobil.

Alles was die Integration fördert ist prima – und es gibt vielfältige Möglichkeiten hier zu unterstützen 🙂

Flüchtlinge in Baden Württemberg

Das Land Baden Württemberg hat eine gute Broschüre entwickelt, die viele zentrale Fragen rund um das Thema Flüchtlinge beantwortet. Das finde ich ideal als Einstieg ins Thema. Das PDF kann man sich hier downloaden.

Projekte in Reutlingen und Umgebung

Zentrale Übersicht auf Reutlingen.de

Auf der Website der Stadt Reutlingen gibt’s jede Menge zentrale Informationen und Ansprechpartner zu den Themen: Wo kann ich mich in Reutlingen ehrenamtlich engagieren? Wo kann ich Spenden abgeben? Ich möchte Wohnraum vermieten – wie läuft das ab?

Arbeitskreis Asyl Metzingen

Auf der Website des Arbeitskreis Asyl Metzingen findet man viele Informationen rund um das Thema Flüchtlinge in Metzingen. Wie kann man sich ehrenamtlich im Ermstal engagieren, was wird benötigt – und an wen kann man sich wenden? Außerdem gibt es regelmäßig News rund um Projekte, wie z.B. den Spendenlauf.

Der Arbeitskreis Asyl Metzingen informiert auch auf Facebook über die aktuellsten Projekte. Finde ich prima, wie das Ganze gemacht wird!

Arbeitskreis Asyl Bad Urach

Auch in Bad Urach gibt es einen Arbeitskreis Asyl, der sich um Flüchtlinge kümmert und ein Asylcafé betreibt.

Kleiderspenden

Kleiderspenden/ Sachspenden in Reutlingen

Auch in Reutlingen freut man sich über Kleiderspenden. Vor allem Kleidung für junge Männer wird hier gerne angenommen, da diese überwiegend in Reutlingen untergebracht sind. Es gibt allerdings keine ehrenamtlich organisierten Kleiderkammern etc. wie in Hamburg und anderen Städten.

In Reutlingen gibt es bestehende Strukturen, die auch hier zum Einsatz kommen. Kleidespenden können hier abgegeben werden:

Kleiderspenden / Sachspenden Metzingen

Auch in Metzingen und Umgebung greifen die bisherigen Strukturieren. Gut erhaltene Kleidung und Sachspenden können auch hier im Kleiderladen Milchhäusle abgegeben werden – das Ganze wird dann an Bedürftige verteilt.

Ehrenamtliches Engagement / Fortbildung

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich in Reutlingen in Workshops darauf vorbereiten. Worauf kommt es an, wenn man Sprachkurse geben möchte? Welches Hintergrundwissen sollte man haben, um sich zu engagieren?
Das katholische Bildungswerk bietet verschiedene Kurse an, um Ehrenamtliche optimal auf die Flüchtlingsarbeit vorzubereiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Aktuelle Angebote:

Asylcafé Angebote Reutlingen und Umgebung

Das Asylcafé Reutlingen gibt es schon über 20 Jahre. An insgesamt 5 Standorten können Asylbewerber Hilfe bekommen bei allen Themen rund um das Asylverfahren, Formularthemen, Behördengängen – und natürlich auch dem Erlernen der deutschen Sprache bekommen.

Ich finde diese Asylcafés einfach klasse. Ganz praktische Dinge werden hier mitgegeben. Denn welcher Flüchtling hat schon einen Überblick über die einzelnen Behörden? Und für viele ist so ein Rundgang durch ihre neue Stadt schon ein erster Schritt Richtung Integration.

Wer sich engagieren möchte, findet im Flyer hier alle Kontaktmöglichkeiten. Neben ehrenamtlichen Engagement werden auch immer wieder Spenden benötigt.

Asylcafés in Reutlingen und Umgebung

Fahrräder für Flüchtlinge

fahhraeder-fuer-fluechtlingeGanz wichtig für die Mobilität sind Fahrräder. Es gibt hier in der Region tolle Projekte, wo ältere Fahrräder gemeinsam mit Flüchtlingen flott gemacht werden.

Hier fehlen vor allem Fahrräder – aber auch talentierte Fahrrad Schrauber, die in der Fahrradwerkstatt mithilfen können.

Fahrräder für Flüchtlinge Reutlingen

  • Fahrradwerkstatt in der Ypernkaserne
    Herr Hans Bulling
    Telefon: 07121 / 79511
    Herr Joachim Kochendörfer
    Telefon: 07121 / 29810
  • „Die Fahrradwerkstatt“
    Gustav-Werner-Stiftung
    Tübinger Straße 89, Reutlingen
    Tel.: 07121 / 930722-16

Fahrräder für Flüchtlinge Metzingen / Ermstal

Fahrräder für Flüchtlinge Bad Urach

 

Habt Ihr weitere Tipps, was fehlt hier? Ich freue mich auf Euer Feedback!

Kommentar verfassen